Jahreshauptversammlung am 4. Februar 2017

Date

Am 4. Februar 2017 führte die Bergrettung Prägraten a.G. im Gasthaus „Großvenediger“ ihre Jahreshauptversammlung durch. Ortsstellenleiter Friedl Steiner konnte dabei eine Reihe von Ehrengästen begrüssen.

Untermalt mit vielen tollen Bildern, blickte der Obmann in seinem Bericht auf das vergangene Jahr zurück, auf die Jubiläumsbesteigungen 150 Jahre Erstbesteigung Dreiherrnspitze und 175 Jahre Grossvenediger. Bei den Übungen rückte insbesondere die hubschrauberunterstützte Spaltenbergeübung mit der Libelle „Kärnten“ auf dem Umbalkees in den Vordergrund. Das Einsatzjahr 2016 war mit insgesamt 8 Einsätzen (107,5 Einsatzstunden) wohl eines der ruhigsten der letzten 20 Jahre.

Stolz zeigte sich der Obmann darüber, dass wieder 2 junge Bergretter, nämlich Mario Berger und Klaus Kirchmair die Ortsstelle verstärken. Beide haben die 2-jährige Ausbildung bravorös gemeistert. Als Zeichen der künftigen Verbundenheit mit der Ortsstelle, überreichte der Obmann den beiden einen“Grivel Eispickel“, der auch den notwendigen Halt bei Bergtouren und Einsätzen geben sollte.

Die Ehrung langjähriger Mitglieder führte der Vertreter der Landesleitung Finanzreferent Ekkehard Wimmer und Bezirksleiter Peter Ladstätter durch. Geehrt wurden an diesem Abend Andreas Berger, Lois Bstieler, Johann Leitner und Martin Wurzacher für 25-jährige Mitgliedschaft. Alt-Bergführer Alois Berger wurde die 60-jährige Mitgliedschaft zuteil. Willi Unterwurzacher (60 Jahre) und Gabriel Berger (50 Jahre) waren nicht anwesend, ihnen werden die Urkunden auf anderem Wege ausgehändigt.

In seinem Schlußstatement richtete Friedl Steiner an die Landesleitung die Bitte, endlich einen Unterstützungsfond für die bei einem Rettungseinsatz verunglückten Bergretter einzurichten.

Login

Diese Seite verwendet Cookies. Für weiter Information besuchen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.