daber_13

Im Bild von links: Matthias Egger, Friedl Steiner, Konrad Steiner, Julia Weiskopf, Lois Bstieler, Johann Weiskopf, Gerhard Berger und Friedl Berger.

Die diesjährige BR Sommertour führte uns am Samstag, den 13. August 2011 auf die Daberspitze. Georg Zlöbl schreibt in seinem Buch: "Die Dreitausender Osttirols":

Ein Berg, dessen Anblick sofort Respekt einflößt, und zwar von allen Seiten. Allein schon das Hinkommen stellt hohe Anforderungen an die Wadenmuskeln. Auf dem Gipfel angekommen, will dort aber nicht recht Gipfelfreude aufkommen, weil ja der Abstieg am gleichen "Weg" noch bevorsteht. Hier steht der geringe Schwierigkeitsgrad (II) nämlich in keinem Verhältnis zur moralischen Belastung.

Besondere Anerkennung verdient die Leistung von unserer Anwärterin Julia Weiskopf, sowie vom Ehrenobmann Friedl Berger.