Neubau Lagerraum Bergrettung Prägraten

Date

Nachdem das Bergrettungsmagazin aus allen Nähten platzte, wurden Überlegungen angestellt, wie man das Bergrettungsheim vergrößern könnte. Es stellte sich bald heraus, dass eine Erweiterung in nördlicher Richtung aufgrund fehlender Abstände und Fläche nicht möglich sein würde.

Besonders hartnäckig für einen Erweiterungsbau legte sich Altgerätewart Lois Bstieler vlg. Morfa ins Zeug.

Anläßlich laufender  Diskussionen im BR-Raum wurde dann die Idee geboren, das Materiallager in unmittelbarer Nähe des HS Landeplatzes zu errichten. Gleichzeitig suchte auch der Jagdverein Prägraten, der mit seiner Wildbretkühlung innerhalb des Bauhofes auch etwas abseits untergebracht war, nach einer Lösung. So kamen sich die beiden Vereine in ihren Vorstellungen näher, sodass ein gemeinsames Projekt daraus entstand, dass auch vom Land gefördert wird.

Im BR Lagerraum werden insbesondere die sperrigen Einsatzgüter wie Gebirgstrage, Dreibein mit Notstromaggregat, die verschiedenen Einsatzrucksäcke für die Bergetechnik, Lawineneinsatz, Notarztrucksack u.v.a.m. untergebracht.

Der große Vorteil besteht nunmehr darin, dass das Einsatzmaterial unmittelbar neben dem HS Landeplatz zur sofortigen Entnahme bereit steht. Der lange Weg über die Stiege hinunter bis zum Landeplatz ist damit Geschichte.

In der Bildergalerie einige Bilder die je nach Baufortschritt weiter ergänzt werden. Ein herzliches Vergelts`s Gott an ALLE die bei der Verwirklichung dieses Projektes mitgewirkt haben.

Login

Diese Seite verwendet Cookies. Für weiter Information besuchen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.