Jubiläumstour 150 Jahre Erstbesteigung der Dreiherrnspitze 1866 – 2016

Date

„Auf den Spuren der Erstbesteiger“

Am 7. August 2016 brachen Konrad Steiner, Alois Bstieler, Kirchmair Klaus, und Franz-Josef Asslaber um zwei Uhr nachts beim Gästehaus „Post“  in Prägraten auf, und nach 7 Stunden Gehzeit standen die ersten 3 auf dem Gipfel der Dreiherrnspitze. Bei schönstem, strahlendem Wetter! Bei leuchtenden Sonnenschein über den Gletschern und Graten. Asslaber schaltete nach der Clarahütte einen Gang zurück, und schloss sich der von dort startenden Begleitergruppe an.

Der Führende Konrad Steiner hatte am tiefen Ende des Umbalkees angegriffen. Geschickt betrat er mit seinen beiden Kameraden die langsam in sich zusammenfallende Zunge des Umbalkeeses. Vom schönen Wetter voll motiviert, stieg man über den von Steinen übersäten Gletscher, und suchte verbissen nach einer gangbaren Route über die nackten Gletscherschliffe, die die Bergsteiger mit zusätzlicher Kraftanstrengung zum Südwestsporn führte.

Die letzten 10 Meter der steilen Firnflanke wurden bravorös gemeistert, und der Blick auf den Gipfel beschleunigte nochmals das Tempo der 3 Prägratner Bergretter. Nach einer kurzen Querung der Gipfelflanke betraten Steiner, Bstieler und Kirchmair den Gipfel. Die Dreiherrnspitze war erstiegen. Der Gipfelgang wurde mit Rotwein begossen, und Bstieler ließ es sich nicht nehmen, auf dem Gipfelzeichen eine Österr. Gipfelfahne zu hissen. Die Engländer waren an diesem Tag nicht gestartet, und damit war den Tirolern der Gipfelsieg nicht mehr zu nehmen.

Prägraten, am 7. August 2016

Die 3 Erstbesteiger wurden bei der Jubiläumstour begleitet von:

Steiner Friedl (Obmann) Unterwurzacher Reinhard, Wurzacher Martin, Franz-Josef Asslaber, Berger Sabrina, Gröfler Mario, Unterwurzacher Martin, Wurzacher Elisabeth, Unterwurzacher Monika und Unterwurzacher Simon

Fotos von Reinhard Unterwurzacher und Friedl Steiner in der Fotogalerie

Einladung zur Jubiläumstour und Geschichte der Erstbesteigung

Bericht im Osttiroler Boten vom 25.08.2016

Login

Diese Seite verwendet Cookies. Für weiter Information besuchen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.